Über mich

Ich bin Professor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkte Schul- und Berufspädagogik) sowie Mitglied im Direktorium des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit philosophischen und bildungstheoretischen Fragestellungen im Kontext der gesellschaftlichen Naturkrise. Hierzu habe ich zahlreiche Bücher und Aufsätze publiziert und eine Theorie einer naturgemäßen Bildung entwickelt. Ohne Mäßigung im Sinne eines rechten Maßes im Verhältnis zur Natur wird es der Menschheit kaum gelingen, ihre Lebensgrundlagen zu erhalten. Mäßigung ist aber nicht allein ein Mittel zum Zweck der Rettung der Welt, sondern seit Jahrtausenden eine philosophische Einsicht auf dem Weg zu Zufriedenheit und Lebensglück. 
Für die Selbstversorgung halte ich - sozusagen als kleines "ökologisches Feldexperiment" - schon seit über 20 Jahren eine kleine Schafherde und baue Gemüse und Obst an. Die Haltung von Haustieren oder die Erzeugung von eigenen Lebensmitteln ist eine sehr gute Möglichkeit, ein rechtes Maß im Lebensalltag zu finden. Dabei zeigt einem die direkte Auseinandersetzung mit der Natur Grenzen auf und ordnet Zeitabläufe.